Über mich

Juliane Rohrwacher



Ich bin Juliane Rohrwacher, wohne in Berlin und promoviere seit 2020 zum Verhältnis von Mensch und Natur in der Kunst, an der Universität Leipzig.

Als Theaterwissenschaftlerin verfolge ich mit meiner Forschung einen interdisziplinäre Ansatz, denn dieser erlaubt mir ganz unterschiedliche Themen wie Klimakunst, Pflanzenintelligenz, Ökofeminismus und Posthumanismus auf ihr Potential für den Diskurs um die Bildung post-anthropozentrischer, ökologischer Gemeinschaften zu untersuchen.

​Altes Wissen, neue Technologien, innovative Experimente – auf diesem Blog möchte ich meine Reise durch die KunstUmWelten in und außerhalb der Hauptstadt dokumentieren. Neue Welten durch (für uns) neues Sehen, immersive Kunstwerke also Empathiegeneratoren, sich treiben lassen durch das Labyrinth der Sinne. Einmal aus sich heraus getreten findet man sich am Ende vielleicht endlich wieder.

Ich geh schonmal vor und check das aus, wir sehn uns im Biodome!